Personalberatung

…für alle Funktionen und Branchen

Viele Menschen haben bei dem Begriff „Personalberatung“ eher vage Vorstellungen oder unterschiedliche Bilder…was macht also ein Personalberater?

Wikipedia sagt: „Eine Personalberatung berät Unternehmen bei deren Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften. Sie umfasst die Begleitung von Findungsprozessen, die Gestaltung und Durchführung von Beurteilungsmaßnahmen, die Personalentwicklung, Vergütungsberatung, das Personalmarketing, die Begleitung in der Organisationsentwicklung sowie strategische und konzeptionelle Fragestellungen in der Personalarbeit.“

Genau das mache ich seit über 10 Jahren als selbstständiger Personalberater. Ich helfe Unternehmen dabei, wichtige Führungspositionen in Unternehmen und Organisationen mit den passenden Menschen erfolgreich zu besetzen!

In diesen Schritten berate ich Sie: 

  1. Ausgangssituation und Zielsetzung der Neu- oder Nachbesetzung einer Führungsposition: Wertschöpfungsbeitrag der Position
  2. Beratung zur richtigen Positionsbeschreibung mit sinnvoller organisatorischer Einbindung
  3. Erstellen des marktgerechten Aufgabenprofils der Stelle
  4. Definition des Anforderungsprofiles: fachliche und persönliche Anforderungen an den Kandidaten
  5. Marktgerechte Vergütung: festlegen des Gehaltsrahmens mit fixem- und variablem Gehaltsbestandteil sowie der Zusatzleistungen wie Firmenfahrzeug etc.

Eine Direktsuche erweitert den potenziellen Kandidatenmarkt entscheidend: 

  • Über herkömmliche Suchanzeigen und Social Media, erreichen Unternehmen max. 30% des potenziellen Bewerbermarktes. Warum? Weil die passenden Kandidaten (m/w/d) gar nicht aktiv suchen.
  • Meine Suchstrategie ist die Direktsuche mit direkter Ansprache von potenziellen Kandidaten (m/w/d) und kann als offene oder verdeckte Suche erfolgen.
  • Mit der Direktansprache werden gezielt Kandidaten (m/w/d) angesprochen, die bereits in einer gleichwertigen oder ähnlichen Position tätig sind und über Branchenerfahrung verfügen.
  • Über die Direktansprache können unmittelbar die Attraktivitätsfaktoren des Unternehmens transportiert werden. Interessante und geeignete Kandidaten (m/w/d) können so zu einem Wechsel motiviert werden.

Damit wird die Zahl der potenziellen Kandidaten (m/w/d) wesentlich gesteigert und die Qualität der Bewerbungen exponentiell erhöht – damit wird ihr Unternehmen STÄRKER. Die Menschen machen den Unterschied… und ihr Unternehmen zukunftsfähig!