Über mich

Günter WALTER, Gesellschafter-Geschäftsführer der WMP GmbH
WALTER MANAGEMENT- & PERSONALBERATUNG GMBH 
Dipl.-Betriebswirt (BA) – Arbeitsschwerpunkte: Unternehmensberatung, Executive Search, HR-Beratung

Erfahrung
  • Duales Betriebswirtschaftsstudium mit den Schwerpunkten Personal / Finanz- und Rechnungswesen 
  • Zwei Jahre Controlling und IT-Projekte in der Industrie (HUKLA Werke, Gengenbach)
  • Vierzehn Jahre Führungsaufgaben im Fachverlag/Medienhaus (HAUFE/LEXWARE, Freiburg) 
  • Neun Jahre Führungsverantwortung als Geschäftsführer und Vorstand in internationalem Konzern (Medien, Software, Dienstleistungen) – (Verlag Praktisches Wissen GmbH / WOLTERS KLUWER)
  • Vierzehn Jahre Erfahrung als freier Management- und Personalberater sowie als Interim Manager
     
  • Aufsichtratsmandat in der Controller Akademie AG
  • Auf allen Positionen
    • Komplette P & L Verantwortung für Umsatz und Ergebnis
    • Mitarbeiterführung
    • Personalverantwortung
    • Steuerung des HR-Bereiches
    • Personalentwicklung 
    • Change-Management

Günter Walter, Management-/Personalberater – Mission Statement

„In meinem Berufsleben habe ich DIGITALISIERUNG schon einmal erlebt und umgesetzt – das Geschäftsmodell der HAUFE Verlagsgruppe Freiburg, musste von Print Angeboten auf digitale Online Medien transformiert werden. Dazu wurde LEXWARE als Softwarehaus gekauft und in die Unternehmensgruppe integriert. Dadurch haben sich alle Prozesse im Unternehmen und das Unternehmen selbst komplett verändert. Heute ist HAUFE/LEXWARE eine der erfolgreichsten Mediengruppen, welche die digitale Transformation perfekt umsetzen konnte und dabei alle wirtschaftlichen Ziele erreicht hat. Diese Entwicklung habe ich wesentlich mitgestaltet. Dadurch habe ich einen Zugang zu allen Digitalisierungsthemen, zur Software- und Anwendungsentwicklung sowie zu notwendigen Veränderungsprozessen i.S. eines aktiven Change-Managements in den Unternehmen.“